23. März 2023

Fastenandachten 2023

Titelbild für Beitrag: Fastenandachten 2023

In diesem Jahr konnten wir wieder alle gemeinsam die Fastenandachten feiern. Begonnen haben wir am 22.02. mit der Aschermittwochsandacht, welche von der 4a vorbereitet wurde. Wir haben erfahren, welche Bedeutung der Aschermittwoch hat. Alle großen und kleinen Franziskanerinnen und Franziskaner erhielten zum Abschluss noch das Aschekreuz.
Am 01.03. gestaltete die Klasse 2a die Fastenandacht. Sie haben uns erklärt, wie das diesjährige Hungertuch entstanden ist. In der Fastenandacht der Klasse 2b am 08.03. betrachteten wir das Hungertuch dann genauer. Wir haben die Erdkugel in den Blick genommen und darüber nachgedacht, wie wir unsere Erde schützen und bewahren können. Außerdem hörten wir den Psalm 104, in dem Gott für seine wunderbaren Taten gelobt wird. Dazu gestaltete die Klasse 2b große Bildkarten. Am 15.03. erfuhren wir von der Klasse 1a etwas über die diesjährige Kinderfastenaktion und das Land Madagaskar. Zu unserer letzten Fastenandacht am 22.03. erhielten wir alle ein Segensbändchen mit dem Segensspruch: "Gott segne dich: Deine Ideen für eine gerechte Welt, deinen Beitrag für ein friedliches Miteinander und deinen Einsatz für die Bewahrung der Schöpfung." Dies soll uns immer daran erinnern, dass unsere Erde kostbar und wertvoll ist und wir sie schützen sowie bewahren müssen.

Laeticia Hedrich