11. Mai 2023

Schülervollversammlung 10.05.2023

zum Thema: "MITEINANDER"

Titelbild für Beitrag: Schülervollversammlung 10.05.2023

Am 10.05.2023 fand nach langer Zeit wieder eine Schülervollversammlung statt. Unser diesjähriges Thema war "MITEINANDER". Zunächst wurden wir mit dem Buch "Nur wir alle" ins Thema eingeführt. Danach berichtete uns der Schülerrat, was Werte überhaupt sind und warum diese so wichtig sind. Des Weiteren stellten sie uns die ersten beiden Werte "Mut" und "Hilfsbereitschaft" vor, welche sie im Schülerrat kennengelernt und bearbeitet haben. Zum Wert "Mut" führten sie Interviews mit ihren Klassenlehrerinnen und Erziehern durch. Außerdem gestalteten sie zum Wert "Hilfsbereitschaft" eine Sonne, auf deren Strahlen steht, was Hilfsbereitschaft in unserer Schule bedeutet.
Nach der Einführung in der Aula besuchte jedes Kind im Laufe des Vormittags zwei Werte: "Respekt" und "Freundschaft" oder "Toleranz" und "Vertrauen". In den verschiedenen Workshops waren die Gruppen jahrgangsgemischt, sodass jeder an diesem Tag auch neue oder bisher eher weniger bekannte Gesichter sah. Danach trafen wir uns alle noch einmal in der Aula zu einer kurzen Auswertungs- und Präsentationsrunde. Es wurden viele tolle Ergebnisse vorgestellt. Gemeinsam sangen wir noch den MITEINANDER-Song.
Zum Abschluss des Tages gestaltete jedes Kind noch eine Hand. Darauf sollte festgehalten werden, was besonders interessant war und was sich die Kinder von diesem Tag mitnehmen.
Diese Schülervollversammlung hat uns gezeigt, wie wichtig die Gemeinschaft sowie ein respektvolles, freundschaftliches, tolerantes und vertrauensvolles Miteinander ist.

Laeticia Hedrich, Vertrauenslehrerin