31. August 2023

Einschulung am 19.08.2023

Titelbild für Beitrag: Einschulung am 19.08.2023

„Sankt Franziskus, so heißt unsere Schule...“  endlich konnten wir dieses Lied mitsingen.

Am Samstag, den 19. August 2023, war es so weit. 49 Mädchen und Jungen trafen sich schick gekleidet, mit erwartungsvollen Gesichtern und auch etwas aufgeregt in der Moritzkirche. Die Kinder der 3. Klasse führten das tolle Theaterstück „Hermie“ auf. Eine kleine Raupe, die mit Gott sprechen kann, jedoch stets das Gefühl hatte „nur gewöhnlich“ zu sein. Zum Glück hatte Gott noch etwas mit ihr vor. Hermie wird zu einem wunderschönen Schmetterling.

Der Schmetterling ist auch das Klassenmaskottchen der neuen Erstklässler. Alle Kinder und die begleitenden Kolleginnen der ersten Klassen wurden vorgestellt und durch die Vertreter des Fördervereins und Bruder Clemens gesegnet.

Im Gottesdienst gab es eine Kollekte. Insgesamt wurden 452,63€ gesammelt. Das Geld wird für die Renovierungsarbeiten an der St. Therza Day and Boarding Primary School in Bwanda, Uganda, verwendet.

Nach dem Gottesdienst ging es schnell zum zweiten Teil des Tages, der ersten kleinen Unterrichtstunde in der Schule. Wir trafen uns in unserem Klassenzimmer, welches unsere Eltern und Lehrerinnen für uns eingerichtet und vorbereitet hatten. Im Sitzkreis hörten wir die Geschichte von Leo, dem Löwen, der auch in die Schule kam und etwas Bauchgrummeln hatte. Als er jedoch feststellte, dass alle ein bisschen aufgeregt waren, aber alle auch schon etwas besonders gut konnten, verflog die Angst. Die Mädchen und Jungen überlegten nun, was sie schon alles gut können und allen fiel sofort etwas ein.

Anschließend suchten wir unsere Plätze und packten unsere Schulranzen. Denn jetzt fehlte nur noch eine Sache. Die Zuckertüte. Diese erhielten wir in der Aula. Sie waren alle bunt, kreativ und mit vielen Sachen gefüllt. Nach der ganzen Aufregung stärkten wir uns am Buffett, welches die Eltern der 2. Klassen vorbereitet hatten. Den Rest des Tages feierten wir mit unseren Familien.

Es ist toll, dass wir nun zur Schulgemeinschaft der Sankt Franziskus Grundschule gehören und auch kleine Franziskanerinnen und Franziskaner sind.

Marie Jung